Katharina Stiedl
Vocal Coach & Eventsängerin

Biographie

© Carina Hirschhofer
1993 in Wien geboren, wuchs ich im Bezirk Mödling in Niederösterreich auf. Meine Kindheit war stets geprägt von Musik - ob bei einer Mini-Playbackshow im Urlaub oder bereits mit sechs Jahren im Schauspiel-Chor. Meinen ersten Bühnen-Auftritt hatte ich mit fünf Jahren - ich sang den Allzeitklassiker "Imse, Wimse, Spinne".

Neben dem Schulchor des BG/BRG Keimgasse Mödling begann mit 12 Jahren der Einzelgesangsunterricht in der Beethoven Musikschule Mödling bei Ursula Slawicek, der mich die ganze Schulzeit über begleitete.

Nach meiner Matura im Jahr 2012 beschloss ich, bei der Aufnahmeprüfung zur Volksschul-Lehrerin anzutreten. In dieser Zeit merkte ich jedoch, dass mein Fokus zunehmend auf Musik und dem Gesang lag - er war aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Die einzige, für mich richtige Entscheidung war, das Instrumental- und Gesangspädagogik-Studium am Vienna Konservatorium zu beginnen, welches ich im Jahr 2017 mit Auszeichnung (Diplomarbeit "Kinderstimmbildung") absolvieren konnte.
Nebenbei arbeitete ich als Assistentin in einer Rechtsanwaltskanzlei.

Während des Studiums begann ich eine zweijährige Vocal Coach-Ausbildung bei der Gesangsschule „Purple Voices“. Im Zuge dieser Ausbildung durfte ich die meiste Unterrichts-Praxiserfahrung sammeln, die mich maßgeblich geprägt hat. Ich lernte, dass über aller Technik und Anatomie immer Emotionen und Empathie stehen. Diesen persönlichen Grundsatz verfolge ich nach wie vor - mit Erfolg.


 Ausbildung

  • 2006 - 2012: Beethoven Musikschule Mödling (Sologesang Pop, Chorgesang-Mitglied der Beethoven Singers)
  • 2008 - 2012: Mitglied des Vocalensembles des BG/BRG Keimgasse Mödling
  • 2012: Matura (vertiefendes Fach: Musik)
  • September 2013 - Juni 2017: Vienna Konservatorium - Diplomstudium der Instrumental- und Gesangspädagogik (Hauptfach: Pop-Gesang, Schwerpunktfach: Jazz-Gesang) - Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
  • September 2015 - Dezember 2017: Vocalcoach-Ausbildung bei "Purple Voices" Gesangsschule


Erfahrungen

  • Sängerin der Event- und Hochzeitsband "PRIME TIME" (seit 2019)
  • Sängerin der Weddingband "Bourbon Mint" (seit 2019)
  • Als Solokünstlerin "KARA" tätig
  • Sängerin der Event- und Hochzeitsband "Soundbourg" (2014 bis 2018) - inkl Album-Produktion
  • Div Auftritte am Donauinselfest
  • Auftritt in der Wiener Stadthalle als Chor-Mitglied der Produktion "Best of Austria meets Classic" (2018)
  • Vocalcoach bei der Sommergesangswoche von Purple Voices (2017)
  • Absolvierung diverser Gesangsworkshops (Walpurga Eitzinger, Monika Ballwein, Robin D, uvm)
  • Mehrjährige Studioerfahrung: Albumproduktion, Singleproduktionen, Aufnahme von Radio-Jingle, uvm

 

© Selina Frimpong-Ansah